Imkerei Knüsel - Der Familienbetrieb

Imker Martin

Ich bin in einer Imkerfamilie aufgewachsen. Mein Vater übernahm von meiner Grossmutter das Bienenhaus. Auf dem Bauernhof meiner Eltern sammelte ich erste Erfahrungen. Als Teenager bekam ich mein erstes Bienenvolk. Mit 20 Jahren besass ich mein eigenes Bienenhaus. Inzwischen schaue ich auf 40 Jahre Imkerzeit zurück. Altes Wissen fliessen dabei in Erfahrungen ein, welche ich mit der Zeit erarbeitet habe, und Erkenntnisse, die ich aus der Imkerschule gelernt habe. Seit 2019 bin ich Imker EFZ. Als Schreiner bringe ich einige Erfahrungen rund ums Holz mit. Ich habe einen eigenen Bienenkasten nach Schweizermass entwickelt und erprobt. Zudem habe ich einen mobilen Imkerwagen kreiert und mit vielen Raffinessen ausgebaut. Nun ist unsere Imkerei stetig gewachsen. Wir sind ein Familienbetrieb und bewirtschaften 5 Bienenhäuser an verschiedenen Standorten. Für das Wohl rund ums Bienenhaus bin ich zuständig. Unterstützt werde ich von meiner Frau und meinen 3 Teenagern. Nebst dem Bienenwohl und dem Honigverkauf widme ich mich seit Jahren der Aufzucht von Jungbienen. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv mit altem Wissen und dem richtigen Standort eines Bienenhauses auseinandergesetzt. Wenn es den Bienen wohl ist an einem Ort, entwickeln sie sich gut. Imkern mit Herz im Einklang mit der Natur. 

Beatrice

Das Leben im Einklang mit der Natur ist mir sehr wichtig und so bin ich aufgewachsen. Der Bienenvirus hat mich mit dem Kennenlernen von Martin gepackt. Ich arbeite mit den Bienen eher im Hintergrund: Ich bin Schleuderfrau, koordiniere das Abpacken und Ausliefern und pflege gerne den Kundenkontakt. Mit der Erlebnisimkerei erfüllen wie uns den Wunsch, das Wohl der Bienen einem interessierten Publikum näher zu bringen. Ich habe ein Gespür für Wasseradern und besondere Kraftpunkte für Bienen. Mein Vater und mein Schwiegervater haben mir ihre Erkenntnisse weitergegeben. Zusätzliches Wissen eignete ich mir durch Nachforschen und eigene Erfahrungen aus Beobachtungen mit unseren Bienen oder mit alten Bienenstandorten an. So wird meine Mithilfe von Martin sehr geschätzt und unsere Bienen danken es uns mit ihrer Gesundheit. Ich arbeite in einem Teilpensum als Kindergartenlehrperson und bringe viel Erfahrungen im pädagogischen Bereich mit. Gerne bringe ich meine Erfahrungen mit den Bienen in die Schule oder Gruppen, Firmen und Vereinen ein. Im Schleuderraum kann ich mein Wissen  weitergeben. Viel Wissen und interessante Fotos und Videos sind in den letzten Jahren zusammengekommen. Gerne berichte ich aus meinem Leben mit dem Bienen auch im Schulzimmer.

Unsere Teenager - Die fleissigen Helfer

Alle drei jungen Erwachsenen haben zwei eigene Bienenvölker und wissen, wieviel Arbeit und Herzblut in unseren Bienen steckt. Sie sind unsere fleissigen Helfer, wenn die Zeit neben ihrem Berufsleben es noch zulässt beim Gläser abpacken, Waben einlöten, Etiketten aufkleben, Wachs schmelzen, Waben sonnen, Gras mähen rund um die Häuser, Bienenkasten streichen oder herstellen in der Schreinerei,  Bienenhäuser herausputzen, administrative Probleme lösen,  Honig schleudern, Honig abfüllen und Honig verkaufen. Sie unterstützen uns in der Erlebnisimkerei und bringen viel Verständnis mit, wenn bei schönem Frühlingswetter der Imker wieder einmal im Bienenhaus herumschwirrt.