Für Imker

Imkern mit Herz und Leidenschaft

Ich blicke auf rund 40 Jahr als Imker zurück. Arbeitsoptimierung im Imkeralltag ist mir wichtig. Als Schreiner tüftle ich gerne am optimalen Imkerkasten für Wirtschafts- und Jungvölker. Mit fünf Bienenstandorten habe ich einiges an Erfahrung, wie der ideale Standort für ein Bienenvolk aussehen sollte. Dabei unterstützt mich meine Frau mit dem Auspendeln von Kraftorten für Bienen und Wasseradern. Seit ein paar Jahren habe ich einen mobilen, selbstgebauten Imkerwagen mit Wetterstation, integrierter Waage und modulierbaren Klappen und Fenstern. Bienenjungvölker zu züchten nach einem speziellen Verfahren ist seit mehreren Jahren eine Leidenschaft von mir. Seit 2019 bin ich Imker EFZ und habe dadurch viel Wissen über Zusammenhänge der Natur mit den Bienen dazugewonnen. Spannend war auch der Austausch mit Imkern aus der ganzen Schweiz. »Mit dem idealen Standort imkern» war der Titel meiner Abschlussarbeit.